Was sind Farbratten?

Farbratten sind die domestizierte Form der Wanderratte rattus norvegicus. Diese Rattenart lebt noch gar nicht so lange bei uns in Deutschland. Zuvor war die hier ansässige Rattenart die Hausratte rattus rattus die Alleinherrscherin. Wanderratten wurden sowohl für die Forschung, als auch die private „Nutzung“ (damals zum Beispiel Hundekämpfe) gezähmt und gezüchtet – wer zuerst damit angefangen hat, ist nicht ganz klar. Jedenfalls gibt es genau genommen keine „Hausratten“ als Haustier, da es sich dabei um den Artnamen einer ganz anderen Rattenart handelt. In Rattenhalterkreisen kann es schon einmal vorkommen, das das Verwirrung stiftet oder man deswegen zurecht gewiesen wird. Hausratten sind heute sehr selten geworden.

Nicht so unsere zahmen Wanderratten-Nachkommen. Die gibt es Zuhauf. Für diese ist die Rattennothilfe München da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert